Trauerarbeit

engel

Der Verlust oder der drohende Verlust eines geliebten Menschen kann die schwerste Zeit im Leben sein. Manche Menschen wirft das völlig aus der Bahn und brauchen dann dringend Unterstützung. 

Trauer läuft oft in verschiedenen Phasen:

Der Schock: Der seelische Schmerz ist so stark dass der trauernde dissoziiert, sich abspaltet. Unter Umständen können tägliche Pflichten nicht mehr erledigt werden. Der trauernde braucht Raum und Zeit, um zu verstehen dass der andere nicht mehr da ist.

Die Beschäftigung: Vieles muss geregelt werden, denn es stehen jetzt viele Aufgaben an. Die Bestattung, die Trauerfeier, die Benachrichtigung an alle Angehörigen und vieles mehr. 

Die eigentliche Trauer - die Verarbeitung der Trauer: Starke Emotionen, Gefühle der Hilflosigkeit in Apathie können sich einstellen. Oder es zeigt sich Wut und Zorn, dass sie vom andern alleingelassen wurden.

Die Anpassung: Trotz des großen Schmerzes es gibt es auch ein Leben ohne den Verstorbenen. 

Ich unterstütze bei allen Amtsgängen, der Organisation der Trauerfeier und biete persönliche Begleitung.

 

Kosten: Bitte Sonderkonditionen erfragen